Schulseelsorge


"Die kürzeste Definition von Religion ist Unterbrechung!"

(J.B.Metz)


LAURA-CHRISTIN KAPELLNER

Schulseelsorgerin

Schulseelsorge an der Katholischen Hauptschule in Marl


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Laura-Christin Kapellner und ich bin Schulseelsorgerin an drei weiterführenden Schulen in Marl.


Seit dem Schuljahr 2020/2021 bin ich auch an der Katholischen Hauptschule tätig und gestalte und feiere zusammen mit den Lehrenden und Lernenden die Gottesdienste.


Ich gehöre zum Seelsorgeteam der Pfarrei Heilige Edith Stein in Marl und bin auch in dieser Pfarrei aufgewachsen. Nach meinem Studium und der Ausbildung zur Pastoralreferentin in Paderborn und Bocholt habe ich die Möglichkeit bekommen in Marl beruflich Fuß zu fassen. In meiner Freizeit nähe, lese und koche ich gerne und im Urlaub lerne ich gern neue Orte kennen.


Zwei Zitate prägen meine seelsorgliche Arbeit in der Schule. So heißt es zum einen:
„Die kürzeste Definition von Religion ist Unterbrechung!“ (J.B.Metz)
und zum anderen:
„Allein darüber zu sprechen bedeutet eine große Entlastung.“
Diese beiden Zitate möchte ich in meiner Arbeit in die Tat umsetzen.

„Allein darüber zu sprechen bedeutet große Entlastung.“

Ich möchte Lehrende und Lernende die Möglichkeit geben, dass sie neben dem System Schule, der Leistungsorientierung und den gesellschaftlichen Drucks die Möglichkeit erfahren, dass sie Raum und Zeit für sich selbst als Menschen zu bekommen, dass eine Unterbrechung im Schulalltag der Seele dienlich sein kann, um einfach mal auf sich und seine Bedürfnisse zu schauen. Außerdem habe ich in den letzten Jahren erfahren, wie wohltuend es ist, wenn Dinge angesprochen werden, die sonst nur im Kopf kreisen. Es kann eine Entlastung sein mit jemand Außenstehendem ein Problem oder eine Situation zu beleuchten. So etwas ist in einem seelsorglichen Gespräch möglich.
Nun freue ich mich die Schülerschaft sowie das Kollegium der Katholischen
Hauptschule kennenzulernen.

   

Share by: