ComicOn! - Rausgemobbt 2.0

RAUSGEMOBBT 2.0

Ein Theaterstück zum Thema Cybermobbing von Comic On!-Theaterproduktion


Das Schauspielensemble der Theaterproduktion Comic On! war am 06.04.2022 zu Gast in der Katholischen Hauptschule Marl. Pädagogisch geschulte Schauspieler*innen führten den Klassen 8 bis 10 in der Aula ein Theaterstück vor, das von Cybermobbing, dem Umgang als Betroffene*r und vermeintlich Außenstehenden erzählt.



Das Stück RAUSGEMOBBT 2.0 handelt von einem 16-jährigen Jungen, Jess, der bereits Mobbingerfahrungen an einer Schule gemacht hat. Nach einem Schulwechsel will er sich aus allen Streitigkeiten heraus halten und neu anfangen. Daher verbringt er seine Zeit lieber in der virtuellen Welt und zockt. In der neuen Schule lernt er jedoch zwei Mädchen kennen. Vanessa ist beliebt und gibt den Ton in der Schule an, mit ihr freundet sich Jess schnell an. Das andere Mädchen, Chris, wird geärgert und ausgelacht, im realen als auch im virtuellen Leben. Auch mit ihr freundet sich Jess an, da sie dasselbe Hobby teilen.
Die Mobbingsituation spitzt sich für Chris immer weiter zu, sie wird mit einem Video unter Druck gesetzt, ausgelacht und im Internet bloßgestellt.


"Wie würdest du dich verhalten?"

 Wie wird Jess sich verhalten? Kann er sich für eine Seite entscheiden oder hält er sich doch aus allem heraus, so wie er es sich vorgenommen hat?


Anhand des vorgestellten Theaterstückes wurden die Schüler*innen mit Situationen konfrontieret, die sie so, oder so ähnlich, bereits erlebt haben beziehungsweise erleben könnten.

„Wie würdest du dich in der Situation verhalten?“
„Gibt es Gründe, warum die Figuren in dem Stück sich in dieser Weise verhalten haben?“
„Welche Möglichkeiten habt ihr, um euch und anderen zu helfen?“


Diese und weitere Fragen wurden nach der Vorstellung gemeinsam mit den Schüler*innen in der Aula beantwortet. Die Schauspieler*innen moderierten die Diskussion und beantworteten zudem noch weitergehende Fragen der interessierten Schüler*innen. Alle Schüler*innen verfolgten sowohl das Theaterstück als auch die anschließende Diskussion mit großem Interesse und viel Aufmerksamkeit. Im Anschluss hatten die Schüler*innen noch die Gelegenheit gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen das Gesehene und Besprochene weiter zu reflektieren.

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