Unser Schulhund

Unser Schulhund

Horst-Kevin

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."


Ein Einblick von unserem Schulhund Horst-Kevin und seiner Arbeit

an der Katholischen Hauptschule Marl.


Horst-Kevin

Schulhund KHS ( Herr Bruns )

Horst wurde am 10.04.2016 in Bielefeld geboren und wuchs bei Herrn Bruns (Lehrer) mit Kinderkontakt als Zweithund auf. Horst ist ein Border-Collie, der Anlagen zur Arbeit hat.


Mit 1,5 Jahren schloss er die Begleithundeprüfung beim SV Coesfeld 84 mit Erfolg ab. 


Seit dem 01.04.2023 hat Horst mit seinem Herrchen die Ausbildung zum Schulhund mit Erfolg bestanden.  Seitdem bereichert er unseren Schulalltag.


Horst-Kevin - ein Gewinn für die Schüler*innen

Die positiven Auswirkungen aus der Zusammenarbeit mit einem Schulhund

01

Sozialverhalten

  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Umgang mit Hund als positives Klassenbeispiel
  • "Eisbrecherfunktion"

02

Emotionen

  • Reduktion von aggressivem Verhalten
  • Stressreduzierung durch Anwesenheit des Schulhundes im Klassenraum

03

Schulleistungen

  • Gesteigerte Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Steigerung der Lernfreude
  • Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule -Bekämpfung Schulmüdigkeit

04

Tiererfahrung

  • Steigerung der Empathie gegenüber Tieren
  • Sammeln neuer & positiver Erfahrungen
  • das Lernen im Umgang mit einem Hund

Nach: Beetz, Andrea: Hunde im Schulalltag 2012 München, Reinhardt-Verlag S. 59


Gleichwürdigkeit

Horst ist gechipt und es besteht eine Haftpflichtversicherung mit ausdrücklicher Erwähnung der Mitnahme als Schulhund.

Er wird regelmäßig in einer Tierarztpraxis vorgestellt, wo er alle

Impfungen erhält und alle nötigen Gesundheitsuntersuchungen durchläuft.


Horst wurde mit dem Konzept der Gleichwürdigkeit ausgebildet, das bedeutet unsere Beziehung ist vom Respekt voneinander und der Anerkennung der Würde des anderen geprägt.


Auch ein Schulhund darf "nein" sagen!


So kann es auch mal vorkommen, dass Horst in einigen Phasen des Schuljahres nicht mit in die Schule kommt, weil es sehr stressig ist und Herr Bruns keine Zeit für ihn hat.


Share by: