Schulsozialarbeit


BIRTE LIEDTKE

Schulsozialarbeiterin (in Elternzeit)

(Frau Hussein in Vertretung)

Sozialtraining & buddY-Kiosk

Mein Name ist Birte Liedtke. Als Schulsozialarbeiterin arbeite ich an der Katholischen Hauptschule in Marl. Ansprechpartnerin bin ich für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. Wenn Krisen und Konflikte in der Schule entstehen, Erziehungsschwierigkeiten vorliegen oder Lernschwierigkeiten auftreten, möchte ich in Gesprächen zur Klärung von Problemen beitragen und Hilfestellung anbieten. Wenn nötig und gewünscht, vermittele ich zu weiteren Hilfsangeboten außerhalb der Schule.



GERRIT BENSON

Schulsozialarbeiter

Übergang Schule & Beruf

 Als Schulsozialarbeiter möchte ich eine Vertrauensperson sein, an die man sich jederzeit wenden kann. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Begleitung und Unterstützung von Schüler*innen, die ihre berufliche Zukunft planen. In Einzelgesprächen oder Kleingruppen erarbeite ich mit interessierten Schüler*innen Bewerbungsunterlagen für Praktika und Ausbildungen oder stehe bei Fragen zu Berufsanforderungen und Qualifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

ZUSAMMENARBEITEN

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre Herausforderungen!

01

Persönlich

- individuelle Beratungen

- Fragen & Hilfe bei persönlichen Problemen

- Hilfe bei Themen wie Gewalt, Mobbing, Sucht

02

Zukunftsorientiert

- Fragen zu Schulabschlüssen und Bildungswegen

- Qualifizierungsmöglichkeiten und (Langzeit-)Praktika/Ausbildungen in Betrieben

03

mit den passenden Hilfen

- Netzwerkarbeit

- Vermittlung zu externen/ internen Beratungen

- Teilnahme an Arbeitskreisen und Austauschtreffen

04

Soziales Lernen

- Gruppen-/ Klassenübungen

- soziales Kompetenztraining

- Präventionsangebote

Share by: